NATURHEIL & HEBAMMEN PRAXIS

Mein Name ist Simone Maier-Saiz...

…ich bin Hebamme und Heilpraktikerin – spezialisiert auf Kinderwunsch & Frauenheilkunde sowie K-Taping Therapeutin mit Schwerpunkt Gynäkologie und Geburtshilfe.

Seit über 17 Jahren begleite ich Familien rund um die Geburt und in den ersten Monaten mit Baby.

Durch meine Ausbildung zur Heilpraktikerin ist es mir nun möglich Familien vor allem Frauen und Kinder noch umfassender zu begleiten und zu behandeln auch weit über das erste Lebensjahr hinaus.

Ich bin verheiratet habe zwei Söhne und wohne in Dillingen.

Als Familie und werdende Eltern erhaltet ihr bei mir  in unserer Praxis alles rund um Euer Familienglück und die Geburt Eures kleinen Wunders. Nehmt Euch Zeit und informiert Euch hier über meine Angebote.

Tel.: 0172/8951772 | s.maier-saiz@noreia-praxis.de

In unseren freundlich und hellen Praxisräumen...

 …biete ich Euch das, was Ihr vor und nach der Geburt benötigt. Neben einem modernen Kursraum gibt es noch ein Behandlungszimmer für Möglichkeiten der körperlichen Untersuchung sowie der Kontrolle der kindlichen Herztöne.

Hebammenbetreuung  heißt für mich fachlich kompetente Beratung  gepaart mit liebevoller Unterstützung, Vertrauen und Respekt unter Berücksichtigung Eurer individuellen Wünsche und Bedürfnisse, sichere und einfühlsame Begleitung während der Geburt sowie eine intensive Unterstützung beim Start ins neue Leben mit Kind.

Mir macht es viel Freude, all meine Patientinnen einfühlsam auf dem Weg vom Kinderwunsch, durch die  Schwangerschaft und die Zeit des Wochenbettes bis  zum Familie werden zu unterstützen und zu begleiten.

Hebamme

Schwangerschaft

Es ist mir wichtig Dir von Anfang an zur Seite zu stehen!

Schwangerenvorsorge

Zu meiner Vorsorge gehören alle die im Mutterpass vorgesehenen Untersuchungen – bis auf den Ultraschall. 

Diese beinhalten unter anderem  CTG Kontrolle zur Überprüfung der kindl. Herztöne, Blutentnahmen, vaginale Untersuchung ggf. vaginal Abstrich, Blutdruck und Urinkontrolle, feststellen der kindl. Lage.

Zusätzlich berate ich zu diesen Themen:

  • Verhalten in der Schwangerschaft z. B.  Sport – Reisen
  • Ernährungsberatung
  • Infos zum Mutterschutzgesetz
  • Hilfe bei der Wahl der Geburtsklinik

Ich nehme mir viel Zeit, damit genügend Raum für  Deine Fragen und Wünsche bleibt. 

Die Vorsorge kann sehr gerne im Wechsel mit Deinem betreuenden Gynäkologen stattfinden damit Du optimal in Deiner Schwangerschaft betreut bist.

Hebammensprechstunde

Ob freudig erwartet oder auch einfach überrascht – jede Schwangerschaft sollte als Geschenk gesehen werden.

In meiner Hebammensprechstunde  hast Du die Möglichkeit all Deine Fragen oder Unsicherheiten bzgl. der bevorstehenden aufregenden Zeit mit mir zu besprechen.

Dir steht Hebammenbegleitung von Beginn Deiner Schwangerschaft zu und wird auch von den Krankenkassen sowie von den Privaten übernommen.

Bei einem ersten Vorgespräch lernen wir uns persönlich kennen, ich informiere Dich über meine Arbeit als Hebamme und stelle Dir meine Zusatzangebote und Hilfen bei eventuellen Beschwerden in Deiner Schwangerschaft vor. Wir besprechen den bisherigen Verlauf Deiner Schwangerschaft sowie Deine Wünsche bzgl. meiner Betreuung.

Hilfe bei Beschwerden: 

Mit meinen verschiedenen Zusatzausbildungen kann ich Deine Schwangerschaftsbeschwerden sehr oft lindern bzw. zum Teil auch ganz  beseitigen.

Es ist mir wichtig Dir von Anfang an zur Seite zu stehen!

Fußreflexzonentherapie

Deine Füße tragen das zusätzliche Gewicht in der Schwangerschaft und eine gezielte Massage ist daher gerade in dieser Zeit besonders wohltuend.
Die Massage wird immer mit dem Fokus auf das Wohlbefinden und die Entspannung durchgeführt. Je nach Beschwerden werden bestimmte Zonen intensiver stimuliert denn jedes Organ hat seine entsprechende Reflexzone an den Füßen.
Lindernd kann die Massage bei Erschöpfung, Übelkeit, Restless Leg, Ödemen und Obstipation wirken.

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Bei dieser Form der Akupunktur wurde eine signifikante Besserung der Muttermundsreifung und eine kürzere Eröffnungsphase der Geburt nachgewiesen (Studie von Römer, Mannheim 1998). Sie sollte ab der 35. SSW einmal wöchentlich durchgeführt werden.
Wird nicht von der Krankenkasse übernommen. Eigenanteil pro Sitzung 10.-Euro

Akupunktur ( Körper oder Ohr Akupunktur)

Bei der Akupunktur kann mittels Nadeln, die in bestimmte Körperstellen oder am Ohr gesetzt werden, eine schmerzlindernde, vegetativ ausgleichende oder auch die Abwehr steigernde Wirkung erzielt werden.
Akupunktur wende ich sehr wirkungsvoll zur Behandlung bei Unruhe und Angstzuständen, Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Ischiasbeschwerden, Kopfschmerzen und Migräne, Schlafstörungen, Ödemen an.
Bei akuten Problemen sollte 1-2 mal die Woche akupunktiert werden. Die Nadeln verbleiben 20 Minuten. Der Einstich ist meist schmerzlos.
Bei einigen Beschwerden werden, vor allem am Ohr, kleine Magnetkügelchen aufgeklebt.
Im Wochenbett kann Akupunktur z.B. bei Blasenentleerungsstörung, Lochialstau, Milchstau, Narbenentstörung uvm. sehr hilfreich sein.

K- Taping

Kinesiotaping ist eine sanfte Erfolgsmethode gegen Schmerzen. Taping setze ich in der Schwangerschaft sehr oft bei Rückenschmerzen, Karpaltunnelsyndrom oder Ödemen ein. Taping basiert auf den Grundlagen der TCM. Es werden dehnbare Tape Verbände gemäß den Grundlagen und Regeln der Akupunktur angewendet. Dabei werden spezielle Tapes an Akupunkturpunkte über Leitbahnen ( Meridiane), Muskeln oder entsprechende Triggerpunkte geklebt. Dies führt zu ähnlichen Effekten wie sie in der Akupunktur beobachtet werden. Die Wirkung der Tapes kann man durch das Aufkleben kleiner Cross Tapes – kleine Gitterpflaster- verstärken, denn sie stimulieren gezielt einzelne Akupunkturpunkte. Die Bewegungsfreiheit ist nicht eingeschränkt. Die Tapes sind angenehm zu tragen und halten auch beim Sport und unter der Dusche.

Wird nur zum Teil von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Je nach Größe und Länge des Tapes kommt ein Eigenanteil von 5.- bis 20.- Euro hinzu.

Im Wochenbett wende ich Tapes z.B. bei Rektusdiastase, Milchstau, Narbenentstörung an.

Low Level Lasertherapie

Die Low level Lasertherapie hat eine regulatorische Wirkung. Durch die Behandlung mit Laser wird der Stoffwechsel der Zellen beeinflusst. In den Zellen werden verschiedene biochemische Vorgänge aktiviert, die Selbstheilung wird gefördert. Bei ordnungsgemäßer Anwendung ist die Therapie völlig frei von Nebenwirkungen und schmerzfrei.

Die Therapie ist schmerzlindernd, trägt zur einer Beschleunigung der Wundheilung bei, vermindert Entzündungen und Schwellungen, wirkt durchblutungsfördernd und vermindert das Infektionsrisiko.

  • Anwendungsbeispiele:  Herpes labialis, Sinusitis, Ischiasbeschwerden, Hämorrhoiden ,
  • Dammnaht, schlecht heilende Nähte, Hämatome, wunde Brustwarzen oder bei Nadelphobien zur Laserakupunktur.

Keine Kassenleistung. Pro Sitzung Eigenanteil 10,-

Moxatherapie bei Beckenendlagepie

Moxatherapie wird in der chinesischen Medizin als Wärmetherapie benutzt. In der Geburtshilfe kann mithilfe einer Beifußzigarre ein Meridian stimuliert werden, um die Wendung des Babies aus Beckenendlage in Schädellage zu unterstützen. Termine sind am besten in der 34.-36. SSW insgesamt 4-mal.

Geburt

Meine Betreuung steht jeder Frau zu – ganz unabhängig in welcher Klinik Du entbinden möchtest.

Geburtshilfe

Ich bin Beleghebamme an der Kreisklinik St. Elisabeth in Dillingen a.d. Donau und betreue Dich zusammen mit meinen Kolleginnen. Wir bieten Dir eine sichere und familienorientierte Geburtshilfe.

Unser Angebot und alle Kolleginnen findest Du unter folgendem Link.

DONAUHEBAMMEN

Wochenbett

Nach Deiner Entlassung aus der Klinik hast du Anrecht auf Hebammenbetreuung bis 12 Wochen nach der Geburt sowie bei Problemen oder Ernährungsfragen bis zum Ende der Stillzeit.

Nachsorge im Wochenbett

Nach Deiner Entlassung aus der Klinik hast du Anrecht auf Hebammenbetreuung bis 12 Wochen nach der Geburt sowie bei Problemen oder Ernährungsfragen bis zum Ende der Stillzeit.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen und Problemen, gebe Tipps im Umgang mit dem Neugeborenen – stehe Dir also mit Rat und Tat in dieser sehr aufregenden Zeit  zur Seite.

Ich überwache die Abheilung des Nabels, kontrolliere und überwache das Trink- und Gewichtsverhalten des Neugeborenen. Zeige Dir verschiedene Stillpositionen und helfe bei ersten Stillschwierigkeiten (Milcheinschuss, Milchstau). Bei nicht gestillten Kindern erfolgt eine ausführliche Beratung zu verschiedenen Nahrungen und der hygienischen Zubereitung.

Natürlich zeige ich Dir auch den richtigen Umgang mit Deinem Baby (Wickeln, Baden etc….)

Bei Dir selbst achte ich auf die Rückbildung Deiner Gebärmutter, Abheilung eventueller Geburtsverletzungen, …und vieles mehr.

Wochenbett Ambulanz

Manchmal ist die Suche nach einer Hebamme wie die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Bedingt durch den Mangel an Hebammen, Urlaubszeit, Entbindungstermine zu Feiertagen ist es manchmal gefühlt „aussichtslos“.

Ich biete für diese Familien eine kostenlose Wochenbettambulanz an. Ihr könnt einen Termin in der Praxis telefonisch oder per Mail anfragen, um all eure Fragen des Wochenbettes abzuklären. Ich wiege euer Baby und beobachte die Abheilung des Nabels. Zu diesen Terminen bitte immer die Versichertenkarte, Mutterpass und das gelbe Kinderheft mitbringen. Diese Ambulanz ersetzt keine häußliche Wochenbettbetreuung durch die Hebamme.

Betreuung verwaister Eltern/ Sternenkinder

Manche Kinder gehen leider wieder, bevor sie richtig hier angekommen sind.

Frauen, die Ihr Kind durch eine „stille“ Geburt unabhängig in welcher Woche verloren haben, steht gleichberechtigt Hebammenhilfe in Form von Wochenbettbesuchen und Beratung zu. Dies kann sehr hilfreich und tröstend sein.

Wenn Du  betroffen bist , werden Deine  Bedürfnisse von ganz besonderer Art sein. Neben der körperlichen Umstellung hast Du  zudem einen großen und schmerzlichen Verlust zu bewältigen.

Dies kann unendlich viel Kraft kosten bei der ich Dir gerne meine Hilfe anbiete.

Wenn Frauen nach dem Verlust eines Kindes wieder schwanger werden, kann die Angst vor einem erneutem Verlust sehr tief sitzen. Dein Schmerz war oder ist noch so groß, dass Du es kaum wagst, Dich auf das kommende Kind zu freuen. Ich unterstütze  in dieser besonderen Situation damit Du wieder Vertrauen in Deinen  eigenen Körper hast.

Hebammenhilfe steht Dir  auch zu, wenn es zu einem medizinischem Schwangerschaftsabbruch kommt. In diesem Fall kann es hilfreich sein, vor dem Eingriff eine Hebamme zu kontaktieren.

Kurse

Ich biete dir in vielen Bereichen Kurse an, gerne für Einzelpersonen oder Gruppen.

Geburtsvorbereitung Einzeln

Falls du keinen Platz mehr in einem  Kurs bekommen  hast oder du  dir eine ganz individuelle Vorbereitung auf die Geburt wünscht, kann ich Dir auch gerne eine Einzelgeburtsvorbereitung mit oder ohne Partner anbieten. Den zeitlichen Rahmen sowie die Kosten können wir gerne gemeinsam absprechen

E.H. für Baby und Kleinkind

Für Eltern ist es wichtig ihrem Kind in kleineren und auch größeren Notfällen sicher helfen zu können. Das ist nur möglich, wenn man die Situation richtig einschätzen kann und sicher weiß was zu tun ist. Dieses Wissen ermöglicht Dir in einer Gefahren Situation ruhig zu bleiben und deinem Kind im Notfall das Leben zu retten.

In Kooperation mit EsKiNo – Erste Hilfe für Baby und Kleinkind aus professioneller Kinderärztlicher Hand mit Dr. Stephan Schwarz (Kinderarzt Lauingen) und Dr. Susanne Nusser (Oberärztin Kinderklinik Göppingen) finden in regelmäßigen Abständen in unserer Praxis Kurse statt.

Weitere Informationen zu den Terminen und die Anmeldung unter: EsKiNo

Babymassage

Für Dein Baby ist intensiver und sanfter Hautkontakt geradezu lebenswichtig. Die Babymassage ist eine besonders schöne Form das Bonding zwischen Dir und Deinem Baby zu pflegen, Deinem Kind Geborgenheit und Sicherheit zu geben. Die Massage fördert die Entwicklung der Nervenzellen und die Motorik, wirkt sehr entspannend und beruhigend – deshalb auch sehr hilfreich bei Blähungen und unruhigen Kindern.

Termine: 4 mal 60 Min. 50,- inkl. Skript und Öl

Geburtsvorbereitungskurs
  • Du hast die Möglichkeit Dich in unserem Geburtsvorbereitungskurs, den ich zusammen mit meinen Kolleginnen der Donauhebammen halte, anzumelden.

Der Kurs ist sowohl für Mamas die ihr erstes Kind erwarten ebenso für Mehrgebärende.

Der Kurs hat ein Grundkonzept, jedoch stellen wir uns auf die Wünsche und Fragen der Gruppe flexibel ein.

Themen sind unter anderem:

  • Körperliche Veränderungen in der Schwangerschaft
  • Geburtsvorbereitende Maßnahmen
  • Erklärung der einzelnen Geburtsphasen sowie den Geburtsbeginn mit Latenzphase
  • Vorstellung der verschiedenen Geburtspositionen (Wassergeburt, Hocker, Vierfüßler, …)
  • Atemtechnik und Entspannungsmöglichkeiten
  • Schmerzlinderung unter der Geburt (Naturheilkunde, Akupunktur, PDA, Medikamente)
  • Kaiserschnitt
  • Stillen und Wochenbett - erste Zeit mit dem Baby
  • Säuglingspflege
  • Klinikkoffer
  • Unterstützung durch den Partner, …

Der Kurs wird von den Krankenkassen übernommen. Weitere Infos (Termine, Anmeldung) auf der Internetseite der Donauhebammen.

Kanga

Du hast Spaß an Bewegung, Tanz, netten Gesprächen und schweißtreibenden Workouts und möchtest dein Kind nicht immer irgendwo abgeben oder hast einfach nur Lust mit deinem Baby gemeinsam zu schwitzen?
Dann bist du bei hier genau richtig! Miriam Neher – Physiotherapeutin und Heilpraktikerin bietet in unseren Räumlichkeiten Kanga Kurse an.

NEU: Prä Kanga – das sportliche Workout vor der Geburt

Bei Interesse gibt es weitere Infos unter folgendem Link:  

KANGA

HEILPRAKTIKERIN

Heilpraktikerin zu sein bedeutet für mich Therapien aus der Naturheilkunde sinnvoll mit der Schulmedizin zu verbinden, ohne diese in Frage zu stellen. Ein ganzheitliches Behandlungskonzept – gerne in Kombination oder Ergänzung mit der Schulmedizin – wird von mir verantwortungsvoll umgesetzt.

Mir ist es ein ganz besonderes Anliegen, mit viel Zeit, Empathie und natürlich mit dem erforderlichen medizinischen und naturheilkundlichen Wissen, Dich in Deiner Gesamtheit zu betrachten.

Mein Ziel:  Geist – Körper – Seele in Einklang.

Ich nutze hier und in meiner Behandlung als Therapeutin sehr gerne ein respektvolles „DU“, auch wenn wir uns jetzt noch nicht persönlich kennen. Dein Vertrauen in mich und Deine Gesundheit sind sehr persönlich und durch das „Du“ erleichtert es uns gut miteinander zu arbeiten. Ich überlasse es aber gerne Dir, ob wir uns im direkten Kontakt erstmal siezen. So wie es für Dich stimmig ist und Du Dich wohlfühlst…

Die  ganzheitliche Frauenheilkunde und die Kinderwunsch-Therapie sind einer meiner Schwerpunkte in meiner Heilpraktikerpraxis.

Lange Wartezeiten entfallen in meiner Praxis, da ich Termine persönlich und flexibel gestalte.

Frauenheilkunde

Ich begleite Mädchen und Frauen jeden Alters in unterschiedlichen Phasen ihres Lebens.

Pubertät – Schwangerschaft-Wechseljahre

Die Hormonregulation auf naturheilkundliche Weise nimmt hier eine große Rolle ein.

Ich begleite Dich gerne bei:

  • Zyklusstörungen und hormonellen Dysbalancen
  • Kinderwunsch
  • Chronischen und wiederkehrenden Blasenentzündungen
  • Endometriose und PCO
  • Nebennierenerschöpfung und Stressmanagement
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • Menstruationshygiene und alternativen Verhütungsmethoden

Schilddrüsenerkrankungen (Hashimoto)

Kinderwunsch Therapie

Leider geht der Wunsch nach einem Kind nicht immer problemlos in Erfüllung. Zurzeit ist ungefähr jedes 7. Paar in Deutschland ungewollt kinderlos.

Mir liegt es persönlich sehr am Herzen, betroffene Frauen und Paare zum Wunschkind zu unterstützen, denn ein unerfüllter Kinderwunsch kann in emotionaler und körperlicher Hinsicht eine große Belastung darstellen.

Die Naturheilkunde bietet vieles, sowohl für Frau als auch Mann, um die Fruchtbarkeit zu steigern.

Nach einem ausführlichem Gespräch erstelle ich individuell für Dich / Euch ein Behandlungskonzept gerne auch begleitend zur eventuellen IVF oder ICSI Behandlung durch die Schulmedizin.

Diagnostik

Neben einer ausführlichen Anamnese biete ich in meiner Praxis Hormon-Speicheltests an. Diese geben wertvolle Hinweise für die Behandlung von  Zyklusstörungen aller Art.

Dazu nutze ich die Möglichkeit verschiedener Laboranalysen bei chronischen oder hormonellen Beschwerden, bei Vitalstoff mangel oder auch zur Prävention, um ein genaues Bild Deines Stoffwechsels, und/oder Deiner Stuhl- bzw. Vaginalflora zu bekommen.

 

Ohr Akupunktur

Die Ohrakupunktur wurde durch den franz. Arzt P. Nogier wieder entdeckt und als eigenständige Therapieform weiter entwickelt.
Über 100 Reflexpunkte befinden sich innerhalb des Ohres. Diese stehen mit Organen, Körperabschnitten oder speziellen Funktionen des Körpers in Verbindung.
Mithilfe eines Punktsuchers können die Relexzonen des Ohres auf eine Blockade im Körper hinweisen.
Die Therapie wird mit sterilen sehr dünnen Akupunkturnadeln durchgeführt. Es besteht zudem die Möglichkeit die Reflexpunkte mittels Dauernadeln – die ca. 7-10 Tage im Ohr verbleiben zu stimulieren.
Die Ohrakupunktur kann entweder als eigenständige Therapieform eingesetzt oder mit der Körperakupunktur kombiniert werden.

Körperakupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilbereich der chinesischen Medizin.
Nach Auffassung der chinesischen Medizin wird, durch das Setzen feiner Nadeln an speziellen Meridianen, die Lebensenergie Qi im Körper angeregt, reguliert oder ausbalanciert.
Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.
Die Nadeln verbleiben ca. 20 Min. Während die Nadeln die positive Wirkung in deinem Körper entfalten, darfst Du Dir eine kleine Auszeit liegend in angenehmer Atmosphäre genießen.

Moxatherapie

Die Moxibustion ist eine weitere Therapieform, die entweder eigenständig oder zusammen mit der Akupunktur durchgeführt werden kann. Es handelt sich um ein thermisches Verfahren.
Bei der Moxibustion werden spezielle Moxazigarren (getrockneter Beifuß) in einem Abstand von wenigen Zentimetern über die Haut gehalten. Du verspürst einen deutlichen Hitzereiz und es tritt eine ggf. eine Rötung der Haut auf. Alternativ kann die Moxibustion mit Nadeln durchgeführt werden. Über die Nadel gelangt dann die Wärme in deinen Körper.
Ich verwende Moxa gerne bei Schwächezuständen des Körpers, Ängsten, Erschöpfung, Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Migräne, hormonellen Störungen, Zyklusstörungen, u. v. m..

Tel.: 0172/8951772 | s.maier-saiz@noreia-praxis.de

Bachblüten

Bachblüten sind zu 100 % natürliche Essenzen, die hauptsächlich aus Blüten gewonnen werden. Es gibt sie als Tropfen oder Globuli.
Bachblüten können sich positiv auf unsere Psyche und unsere Gefühle auswirken. Der Erfinder Dr. Edward Bach, war der Überzeugung, dass Gesundheit nur zustande kommt, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind. In der Schulmedizin rückt oftmals die Seelengesundheit nicht in Vordergrund. Die Essenzen helfen uns dabei unsere Seele zu stärken und zu pflegen.
Bachblüten wende ich gerne an bei:
- Mangel an Selbstvertrauen,
- Ängsten
- Traurigkeit
- Stress und Kummer

Infusionstherapie

Bei der Infusionstherapie werden Dir individuell zusammengestellte Vitamine, Mineralstoffe oder Aminosäuren aber auch homöopathische Komplexmittel als Infusion verabreicht.
Bei einer Infusion hast Du den Vorteil, dass sie den Verdauungstrakt umgehen und somit schneller ihre Wirkung entfalten. Wenn also rasche Erfolge gewünscht werden, oder auch bei einer Störung des Verdauungstraktes sind Infusionen der oralen Therapie überlegen.
Ich biete verschiedene Infusionen in meiner Praxis an z.B.:
Vitamin C Infusionen ( z. B. bei Infektanfälligkeit, Allergien, Entzündungen)
Basische Infusionen (Entsäuerung)
Vitamin B12 und weitere B-Vitamine
Infusion zur Entgiftung (Leber, Niere, Lymphe)
Infusionen zur Leber- und Gallenblasenreinigung
Aufbauinfusionen

Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie spricht über eine Behandlung der Reflexzonen der Füße reflektorisch verschiedene Körperfunktionen und Organe an. Durch das Setzen eines Reizes am Fuß wird der Energiefluss im Körper angeregt. So können die Selbstheilungskräfte im Körper aktiviert und ein energetisches Gleichgewicht im betroffenen Organ hergestellt werden.
Die Fußreflexzonentherapie ist eine sehr entspannende und beruhigende Therapie. Trotzdem kann eine Vielzahl von Krankheiten positiv beeinflusst werden. Die Therapie wirkt sehr gut bei Verspannungen im gesamten Bewegungsapparat, Verdauungsbeschwerden, Menstruationsbeschwerden, lymphatische Belastungen, Kopfschmerzen, Migräne, Blasenentzündungen.

Schröpfen

Das Schröpfen zählt zu den ausleitenden Verfahren und ist eine traditionelle Methode der alternativen Heilkunde. Mithilfe von sogenannten Schröpfgläsern wird ein Unterdruck erzeugt, dieser bewirkt eine Verbesserung der Durchblutung und eine Entspannung der Muskulatur.
Einige Indikationen: Hypertonie, Klimakterische Beschwerden, Kopfschmerzen, Myogelosen, Neuralgien, Lebererkrankungen, Ischias, …

Pneumatische Pulsationstherapie

Die Pneumatische Pulsationstherapie ist eine besondere Art des Schröpfens - aber auch eine wohltuende Saugmassage.
Das Gewebe wird durch pulsierende Wechselwirkung von Unterdruck und atmosphärischem Druck in Schwingung gebracht. Diese pulsierenden Unterdruckwellen haben eine Frequenz von ca. 200 Pulsationen pro Minute. Eine Wechselwirkung zwischen Sog und Entspannung wird erzeugt. Dadurch wird die Fließgeschwindigkeit deines Blutes und der Lymphe angeregt. Entgiftungs- und Entschlackungsvorgänge werden angeregt. Die Blutzirkulation und die Versorgung mit Sauerstoff verbessert sich. Muskuläre Verspannungen sowie eventuelle Blockaden werden gelöst. Die Therapie wirkt entspannend und beruhigend.

Hinweis Heilmittel Werbegesetz:
Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass viele Methoden der Naturheilkunde im streng naturwissenschaftlichen Sinne noch nicht bewiesen sind und deshalb von
der Schulmedizin noch nicht zu 100 % anerkannt werden, auch wenn sie sich in der Praxis bewährt haben. Aussagen zu den Methoden beruhen auf Erfahrungen der anwendenden Therapeuten.
Es wird kein Heilversprechen abgegeben, die Inhalte und Produkte dieser Internetpräsenz stellen keine Anleitung zur Selbstbehandlung von Erkrankungen dar und es finden weder Ferndiagnosen noch Fernbehandlungen statt.